Atmen ist die Essenz des Lebens. Mit jedem Atemzug inhalieren Menschen etwa einen halben Liter Luft, der hauptsächlich die Energieproduktion jeder einzelnen Zelle antreibt. Im Allgemeinen gibt es nur zwei Hauptzustände, in denen wir daran erinnert werden, wie wichtig das Atmen für uns ist.
Erstens in einer sehr angenehmen Umgebung, wenn wir tief frische Luft einatmen, zum Beispiel in einer inspirierenden Umgebung mitten in der Natur oder beim Yoga oder bei der Meditation. Die unmittelbare und messbare beruhigende Wirkung auf den Körper kann einen tiefgreifenden Einfluss haben und zeigt wirklich die Kraft unserer Lungen und die Verbindung, die sie zum Rest unseres Körpers haben.
Zweitens in einer sehr unangenehmen Umgebung, wenn wir plötzlich das Gefühl haben, dass wir nicht wie gewohnt atmen können. Dies ist ein Zustand, der sich schnell in einen lebensbedrohlichen Kampf ums Überleben verwandeln und unangenehme Erregung verursachen kann.
Es gibt einen Zustand zwischen diesen beiden Extremen – einen, den wir normalerweise nicht bemerken, weil wir uns so daran gewöhnt haben. Dies ist der Effekt, den das Sitzen auf unsere Lungen hat. Während es uns nicht sofort tötet, sind die langfristigen Auswirkungen auf unsere Gesundheit schlichtweg beängstigend.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der durchschnittliche Büroangestellte mehrere Stunden am Tag in einer Position verbringt, in der er oder sie mit gebeugten Schultern und einer abgerundeten Wirbelsäule über einem Schreibtisch hängt. Für viele ist dies eine tägliche Norm. Während wir uns perfekt daran gewöhnt haben und vielleicht sogar den scheinbaren Komfort schätzen, der aus dieser wenig aufwendigen Haltung resultiert, ist es für die Lungen ein hochgradig unnatürlicher Zustand, der zu einer erheblichen Verringerung des Sauerstoffvolumens führt.
Um das Gesamtbild der durch schlechte Haltung verursachten Kompression zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie unsere Lungen arbeiten. Die Lungen sind im Grunde nur ein Gewebe, in dem der Luftaustausch stattfindet. Lungen haben nicht die Funktion, sich selbstständig zusammenzuziehen oder auszudehnen, sie folgen einfach den Bewegungen der sie umgebenden Muskeln. In erster Linie blähen sich die Lungen aufgrund der Kompression der darunterliegenden Zwerchfellmuskeln auf, die die Lungen vom unteren Teil unseres Oberkörpers trennen, der unseren Magen und unsere Eingeweide enthält. Das Atmen erfolgt hauptsächlich durch das Absenken dieser Muskelschicht, wobei die Lungen passiv folgen. Erst nach dieser ersten Bewegung dehnen sich unsere Lungen mit unserem Brustkorb aus und wir atmen frische Luft ein. Dieser zweite Mechanismus erfordert typischerweise eine bewusste Handlung; zum Beispiel, wenn wir uns körperlich betätigen, benötigen wir eine größere Sauerstoffaufnahme. In der beschriebenen typischen sitzenden Haltung wird das Bauchkompartiment unter dem Zwerchfell zwischen dem Oberkörper und der gebeugten Hüfte komprimiert. In diesem Zustand wird unser primärer Atemmechanismus chronisch beeinträchtigt, wobei die beteiligten Muskeln im Laufe der Zeit an Stärke verlieren. Dies kann zu etwas führen, das wir bald als oberflächliches Atmen kennenlernen werden (Landers et al., 2003; Crosbie & Myles, 1985).
Während die meisten von uns sich an die verminderte Lungenkapazität gewöhnt haben, die durch schlechte Haltung gefördert wird, und kaum einen wirklichen Unterschied in unserem Atmen beim Sitzen bemerken, sind sich einige Personen der Auswirkungen der Haltung auf ihren Atem sehr bewusst. In einer Studie, die die Auswirkungen verschiedener Haltungen auf das Atmen bei Blechbläsern untersuchte, reduzierte einfaches Sitzen die Aktivität der Muskeln der Bauchwand um 32-44% im Vergleich zum Stehen. Selbst das Sitzen auf einem nach unten geneigten Sitz führte zu einer 11%igen Reduktion der maximalen Dauer eines auf einer Trompete gespielten Tons (Price et al., 2014).
Während die meisten von uns sich keine Sorgen darüber machen müssen, einen Ton zu halten, während sie ein Blasinstrument spielen, sind wir dennoch nicht immun gegen die negativen Auswirkungen des Sitzens auf unsere Atemfunktion. In einer Studie mit 70 körperlich gesunden Freiwilligen untersuchten Forscher, wie vier verschiedene Sitzpositionen das Atmen und die Lendenlordose (die nach innen gerichtete Krümmung unserer unteren Wirbelsäule) beeinflussten. Im Vergleich zum Stehen waren Sitzpositionen insgesamt schlechter für die Lungenkapazität und den exspiratorischen Fluss sowie die Lendenlordose. Die schlechteste Position, die mit signifikanten Abnahmen in allen Messungen verbunden war, war eine zusammengesunkene Haltung, bei der das Becken in der Mitte des Sitzes positioniert war, während sich der Freiwillige gegen eine Rückenlehne lehnte (Lin et al., 2006). Dies ist genau die Position, die mit der typischen Schreibtischeinstellung verbunden ist.
Warum ist das alles ein Problem für uns? Da die reduzierte Atemfunktion die Muskelaktivität weiter beeinträchtigt und die beeinträchtigte Muskelfunktion das Atmen negativ beeinflusst, entsteht ein Teufelskreis, der dazu führt, dass flache Atemmuster zur Norm werden (Wirth et al., 2014). Flacheres Atmen bedeutet, dass weniger Sauerstoff an das Gewebe des Körpers geliefert wird, was den Zellstoffwechsel und die Muskelfunktion beeinträchtigt und zu verminderter Ausdauer und Energie führen kann.
Ein Mangel an Sauerstoff beeinflusst auch die Gehirnaktivität und kann zu schlechter Konzentration, beeinträchtigtem Fokus und reduziertem Gedächtnis führen. Eine Reduktion des exspiratorischen Flusses bedeutet auch, dass der Körper weniger in der Lage ist, Abfallgase, einschließlich Kohlendioxid, auszuscheiden.
Schlechtere Atemfunktion wurde auch mit erhöhten Stresshormonspiegeln in Verbindung gebracht, während tiefere, vollere Atemzüge sowohl auf den Geist als auch auf den Körper eine beruhigende Wirkung zu haben scheinen. In einer Studie zeigten gesunde Freiwillige, die ein Training in Zwerchfellatmung erhielten, Verbesserungen in der anhaltenden Aufmerksamkeit sowie niedrigere Cortisolspiegel (das Stresshormon) nach 20 Sitzungen über acht Wochen (Ma et al., 2017).
In den letzten Jahren hat die medizinische Forschung noch tiefgreifendere Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit aufgedeckt, insbesondere das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall (Hancox et al., 2007). Dies wird wahrscheinlich durch eine Dysfunktion in den kleineren Blutgefäßen des Gehirns verursacht, wenn die Lungenkapazität beeinträchtigt ist, was zu einem dauerhaft niedrigen Entzündungszustand führt. Hinweise auf diesen Zusammenhang wurden in einer Langzeitstudie gesehen, die die Atemfunktion und die zerebrale Kleingefäßerkrankung bei Frauen über einen Zeitraum von 26 Jahren bewertete. Die Forscher fanden heraus, dass niedrigere Werte bei zwei Messungen der Lungenfunktion über einen Zeitraum von 20 Jahren mit einer höheren Prävalenz und Schwere von Hirnläsionen und der häufigsten Art von Schlaganfall verbunden waren (Guo et al., 2006). Andere Studien, die sich mit der Atemfunktion und der zerebrovaskulären Erkrankung befassten, haben ähnliche Assoziationen gefunden, was darauf hindeutet, dass die Verbesserung der Lungenkapazität eine schützende Wirkung gegen Schlaganfälle im späteren Leben haben könnte (Liao et al., 1999).
Heute lernen wir, dass ein chronisches flaches Atemmuster, zusätzlich zu einem Symptom für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein unabhängiger Risikofaktor für eine schlechte Herz-Kreislauf-Gesundheit sein kann. Diese Assoziation wurde erstmals in der Framingham-Studie festgestellt, die 5.200 Personen über drei Jahrzehnte hinweg verfolgte (Sorlie et al., 1989; Ashley et al., 1975) und wurde kürzlich in einer Forschung aus Korea weiterverfolgt, die die Idee untermauert, dass eine verbesserte Atemfunktion das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann (Kang et al., 2015).
Über den Autor

Walkolution entwickelt ergonomisch optimierte Laufband-Schreibtische, die dazu beitragen, mehr Bewegung in den täglichen Arbeitsablauf im Büro oder Homeoffice zu bringen.
Fotokredit: Deb Kennedy