Es mag nicht wie die offensichtlichste Gefahr erscheinen, zu viel zu sitzen – insbesondere im Vergleich zur bekannten Bedrohung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen – aber ein sitzender Lebensstil wird zunehmend als Hauptrisikofaktor für mehr als ein Dutzend Krebsarten anerkannt. Zum Teil liegt das daran, dass zu viel Sitzen direkt mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit korreliert ist. Langes Sitzen erhöht jedoch auch das Krebsrisiko bei schlanken Menschen.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Krebs eine Krankheit der modernen Zivilisation ist. Während es viele langjährige natürliche Ursachen für Krebs gibt und die Krebsraten mit der durchschnittlichen menschlichen Lebensspanne zugenommen haben, bleibt die Tatsache, dass die Industrialisierung und damit verbundene Lebensstiländerungen einen massiven Einfluss auf die Raten fast aller Krebsarten hatten.
Gesellschaften, die eine traditionellere Lebensweise beibehalten, die das Sammeln von Nahrung und nur gelegentliches Essen von Tieren umfasst, haben Bevölkerungen, die in vielerlei Hinsicht gesünder sind als „fortgeschrittenere“ Gesellschaften, in denen Fertiggerichte, motorisierter Transport und sitzende Freizeitaktivitäten die Norm sind. Als sich der Kolonialismus über den Globus ausbreitete, stellten Forscher an den Grenzen häufig die relative Abwesenheit von Krebs in einheimischen Bevölkerungen im Vergleich zu den in europäischen Gesellschaften und später in zunehmend urbanisierten Bevölkerungen in Amerika beobachteten Raten fest. Die koloniale Wissenschaft hatte sicherlich (und hat möglicherweise) ihre Probleme, aber eine Fülle von Beweisen aus jüngster Forschung unterstützt die Idee, dass sich mit der Ausbreitung der westlichen Zivilisation auf der ganzen Welt auch der Krebs verbreitete.
Das moderne Stadtleben bedeutet typischerweise drastische Reduzierungen der körperlichen Aktivität sowie Änderungen in der Ernährung und erhöhte Exposition gegenüber Umweltverschmutzung und externen Stressfaktoren. Solche Lebensstilfaktoren sind inzwischen gut bekannt für ihre Rolle bei Fettleibigkeit und Diabetes, aber nur wenige Menschen erkennen, wie sehr unser urbanisierter, sitzender Lebensstil unser Risiko, Krebs zu entwickeln, beeinflusst. Diese Liste ist keineswegs vollständig, und neue Forschungen tauchen weiterhin auf, aber sie sollte veranschaulichen, dass die Gefahr sehr real ist und durch solide Wissenschaft gestützt wird.
- Endometriumkarzinom – zwei- bis siebenmal häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen (Setiawan et al., 2013; Dougan et al., 2015)
- Ösophagus-Adenokarzinom – zwei- bis viermal häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen (Hoyo et al., 2012)
- Magenkardiakarzinom – fast doppelt so häufig bei Menschen, die fettleibig sind (Chen et al., 2013)
- Leberkrebs – bis zu doppelt so häufig bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen (Chen et al., 2012; Campbell et al., 2016)
- Nierenkrebs – fast doppelt so häufig bei übergewichtigen Menschen (Wang et al., 2014), unabhängig von Bluthochdruck, der selbst ein Risikofaktor für Nierenkrebs ist (Sanfilippo et al., 2014)
- Multiples Myelom – 10-20% erhöhtes Risiko bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen (Wallin & Larsson, 2011)
- Meningeom – 20-50% erhöhtes Risiko bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen (Niedermaier et al., 2015)
- Pankreaskrebs – 150% erhöhtes Risiko bei übergewichtigen Menschen (Genkinger et al., 2011)
- Kolorektalkrebs – etwa 30% wahrscheinlicher bei Menschen, die fettleibig sind (Ma et al., 2013)
- Gallenblasenkrebs – 20-60% erhöhtes Risiko bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen (World Cancer Research Fund International/American Institute for Cancer Research, 2015; Li et al., 2016)
- Brustkrebs – 12% erhöhtes Risiko bei jedem Anstieg des BMI um 5 Punkte (Renehan et al., 2008); bei postmenopausalen Frauen, die fettleibig sind, ist das Risiko um 20-40% erhöht (Munsell et al., 2014); Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko für Brustkrebs bei Männern (Brinton et al., 2014)
- Eierstockkrebs – 10% erhöhtes Risiko bei jedem Anstieg des BMI um 5 Punkte bei Frauen, die noch nie eine menopausale Hormontherapie angewendet haben (Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian Cancer, 2012)
- Schilddrüsenkrebs – 16% erhöhtes Risiko für Frauen und 21% erhöhtes Risiko für Männer bei jedem Anstieg des BMI um 5 Punkte; unabhängig vom Geschlecht erhöhte Übergewicht das Risiko für Schilddrüsenkrebs um 20%, während Fettleibigkeit das Risiko um 53% erhöhte (Kitahara et al., 2011)
An diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht, was ist mit schlanken Menschen? Sind sie aus dem Schneider? Die Wissenschaft würde etwas anderes vorschlagen.
Selbst wenn eine Person ein normales Körpergewicht beibehält, ist sitzendes Verhalten unbestreitbar mit biochemischen Veränderungen verbunden, die die Entwicklung verschiedener Krebsarten stimulieren.
Ein sitzender Lebensstil verringert die Fähigkeit des Körpers, auf Insulin zu reagieren, das Hormon, das hilft, Energie in Form von Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Infolgedessen beginnt die Bauchspeicheldrüse, größere Mengen Insulin zu produzieren, was ein Wachstumsfaktor für Zellen ist, einschließlich derjenigen, die krebserregend sind (Gallagher et al., 2015).
Forscher haben diesen Zusammenhang untersucht, indem sie speziell darauf geschaut haben, wie chronische Hyperinsulinämie Endometriumkrebs beeinflusst (Gunter et al, 2008). Hyperinsulinämie oder übermäßige Insulinspiegel im Blut scheinen direkt die Proliferation (Wachstum) von Zellen zu stimulieren, die die Gebärmutter auskleiden (das Endometrium). Es trägt auch indirekt zu krebsartigem Wachstum bei, indem es die Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 (IGF-1) im Endometrium erhöht und gleichzeitig die Spiegel der insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteine (IGFBP) verringert (Kaaks et al, 2002).
Es wird auch theoretisiert, dass Hyperinsulinämie die Spiegel von bioverfügbaren Östrogenen erhöhen kann, indem es die Spiegel des Östrogen-bindenden Proteins, des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG), verringert (Kaaks et al, 2002). Dies ist ein besonderes Problem für viele der zuvor genannten Krebsarten, die hormonabhängig sind, einschließlich Endometrium-, Brust- und Eierstockkrebs. Körperliche Aktivität kann jedoch das Risiko von Endometriumkrebs verringern, da sie die Blutspiegel des Hormons Estradiol senkt und die Spiegel von SHBG, dem Bindungsprotein für Estradiol, erhöht (McTiernan, 2008).
Zu viel Sitzen kann auch einen Zustand ständiger Entzündung auslösen, was das Risiko krebsartiger Modifikationen erhöht (Gregor & Hotamisligil, 2011) und die Produktion wichtiger antioxidativer Enzyme wie Superoxiddismutase verringert, was die Zellen des Körpers anfälliger für Schäden durch freie Radikale macht, die krebsartige Mutationen verursachen können (Azizbeigi et al., 2014).
In einer Meta-Analyse untersuchten Forscher fast 70.000 Krebsfälle und stellten fest, dass Menschen, die mehr sitzend waren, ein signifikant höheres Risiko für Darm-, Endometrium- und Lungenkrebs hatten. Statistisch gesehen erhöht sich das Risiko für Lungenkrebs um 6%, für Darmkrebs um 8% und für Endometriumkrebs um 10% für jede zwei Stunden, die täglich sitzend verbracht werden (Schmid & Leitzmann, 2014). In einer anderen Studie, die sich diesmal auf mehr als 45.000 Männer konzentrierte, fanden Forscher heraus, dass im Vergleich zu Männern, die hauptsächlich während der Arbeitszeit saßen, diejenigen, die die Hälfte der Zeit saßen, ein um 20% geringeres Risiko für Prostatakrebs hatten. Tatsächlich senkten jede 30 Minuten Gehen oder Radfahren das Gesamtrisiko für Prostatakrebs um beeindruckende 12% (Orsini et al., 2009).
Die Vorteile des Gehens gehen weit über die Krebsprävention hinaus. Untersuchungen legen nahe, dass Krebsüberlebende langes Sitzen vermeiden sollten, da dies die Genesung behindern und es erschweren kann, die bei Krebspatienten häufige Dekonditionierung zu überwinden. Insbesondere wurde gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität hilft, die negativen Auswirkungen von Krebs und Krebsbehandlungen auf Herz, Muskeln, Blutgefäße und Blutzellen zu verhindern – oder sogar umzukehren (Howden et al., 2018). Gehen ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen in der Genesung, da es wenig körperliche Belastung für den Körper darstellt, leicht zugänglich ist, geringe oder keine Kosten verursacht und den damit verbundenen emotionalen Stress reduzieren kann.
Während wir noch am Anfang stehen, das Zusammenspiel zwischen sitzendem Verhalten und Krebs zu verstehen, scheint es klar, dass Gehen nicht nur bei der Gewichtskontrolle, der Atmung, der Blutzuckerregulierung und der Wirbelsäulengesundheit hilft, sondern auch das Krebsrisiko erheblich reduzieren kann, indem es unseren Körper widerstandsfähiger macht und besser in der Lage, sich von Krankheiten zu erholen.
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Bildnachweis: National Cancer Institute